Oliver Mühlhaus

Nach einer Bankausbildung habe ich in den 1990er Jahren in Bochum Psychologie studiert. Dort konnte ich den bekannten Persönlichkeitsfragebogen „BIP*“ von Grund auf mitentwickeln, und seitdem auch mehrere Bücher sowie Videos über den professionellen Einsatz von Persönlichkeitstests veröffentlichen.

Mein Beratungsschwerpunkt war in den ersten Jahren das Entwickeln von Auswahlverfahren, Beurteilungssystemen und Assessment Centern, was mir auch heute noch am Herzen liegt. Über 7 Jahre konnte ich diese Themen als freier Mitarbeiter einer mittelgroßen Beratungsgesellschaft für mittelständische Unternehmen intensiv anwenden. Dabei habe ich einen Weg entwickelt, Eignungsdiagnostik sehr wirtschaftlich, effizient und zugeschnitten auf die jeweilige Position durchzuführen, auf Augenhöhe und mit großer Akzeptanz im Unternehmen wie auch bei den Bewerbern.

Im Verlauf dieser Jahre kam ich zur Arbeit mit den Führungskräften – in Workshops, Führungs-Trainings und Coachings. Ich erlebte, wie zentral Führungskräfte-Entwicklung für die Strategieumsetzung im Unternehmen ist – ein ganz wesentlicher Stellhebel!
*Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP); Hogrefe Verlag Göttingen.

Meine Schwerpunktthemen:

Seit 2005 auch im interdisziplinären Kompetenzverbund Unternehmensberatung, mit sechs Kollegen aus BWL, Technik und Verhaltenswissenschaften – www.kvub.de

  • Führungskräfte-Entwicklung – mit mittelständischen Kunden planen und realisieren wir eine strategie-orientierte Führungskräfte-Entwicklung, teilweise begleiten wir unsere Kunden schon seit über 10 Jahren.
  • Eignungsdiagnostik – Für zahlreiche Kunden sind wir in der Entwicklung und Durchführung konkret zugeschnittener, effizienter Assessment Center und Auswahlverfahren aktiv. Häufig auch für interne Kandidaten, im Rahmen von Potenzialanalysen oder Standortbestimmungen für Bereiche oder ganze Führungsebenen.