Case Management für kranke Führungskräfte


„Auch Chefs werden krank… aber, was dann?“


Wird eine Führungskraft krank, hat das nicht nur große Auswirkungen auf das Unternehmen, sondern in erster Linie auf den Menschen „Führungskraft“. Ich kenne das aus eigener Erfahrung durch meine Multiple Sklerose Erkrankung.

Viele Gedanken gingen mir damals im Jahr 2003 bei Diagnose-Stellung durch den Kopf: „Wie kannst Du jetzt mit so einer Erkrankung weiter arbeiten? Soll ich offen nach außen mit meiner MS-Diagnose umgehen? Aber was denken meine Auftraggeber wohl dazu? Trauen Sie mir überhaupt noch etwas zu mit so einer Erkrankung? Und meine Familie…? Aber auch, warum habe ich bloß immer so einen Heißhunger auf Schokocroissants, wenn ich mal bei einem Schub Cortison bekomme? Und vor allem: Was kann ich jetzt tun, damit für mich Leben, Arbeit und Krankheit funktionieren? Und wer kann mir dabei helfen?“

Von solchen und ähnlichen Gedanken berichten mir auch immer wieder Führungskräfte in Gesprächen, die gerade selber eine Krankheitsdiagnose erhalten haben oder durch ein Handicap betroffen sind – und immer wieder höre ich, dass es schön wäre, wenn jemand an ihrer Seite wäre, mit dem sie sich, auf Augenhöhe, über die neuen Herausforderungen, die eine Krankheitsdiagnose oder ein Handicap mitbringen – beruflich wie privat – austauschen können, der mit ihnen die bestmöglichen Optionen für eine schnelle und nachhaltige Genesung überlegt und jederzeit ansprechbar ist.

Nicht allein zu sein in dieser herausfordernden Situation, einen „Sparring-Partner“ auf Augenhöhe und fachlicher Kompetenz an seiner Seite zu wissen, das ist der Wunsch, den alle meine Gesprächspartner mir gegenüber geäußert haben.

So entwickelte sich aus meiner Unterstützung einzelner Führungskräfte, die sich in gesundheitlichen Ausnahmesituationen befunden haben, im Laufe der letzten Jahre das „Case Management für kranke Führungskräfte“:

Für Führungskräfte in gesundheitlichen Ausnahmesituationen biete ich ein 1:1 Case Management an.
Dabei begleite ich die kranke Führungskraft, auf Wunsch, während der gesamten Krankheits- und Genesungsphase und der Rückkehr in die Arbeit, mit all meiner fachlichen Kompetenz, Wissen und Erfahrungen – auf Augenhöhe – von „Chef zu Chef“ – und von Betroffener zu Betroffenem.
Unterstützt werde ich dabei durch mein Experten-Team, so dass wir schnell gemeinsam interdisziplinäre Handlungsoptionen mit der erkrankten Führungskraft überlegen und initiieren können.

Ich begleite mit dem „Case Management für kranke Führungskräfte“ nicht nur Führungskräfte, die sich als Einzelpersonen an mich wenden, sondern auch Unternehmen und ihre Führungskräfte, z.B. als Baustein eines umfassenden und nachhaltigen BGM.