Betriebliches Eingliederungs-Management (BEM)

Übernahme des kompletten BEM-Prozesses als externe CDMP-Expertin – Aufbau internes BEM – Begleitung bei der Einführung und Umsetzung – Schulung interner BEM-Fallbetreuer

„BEM, das machen wir schon! Als neulich Frank aus dem Versand krank war, fing er wieder an zu arbeiten – erst mit zwei Stunden, dann mit vier.“ Das höre ich oft aus Unternehmen, wenn es um die BEM-Einführung geht. Das oben beschriebene Beispiel ist allerdings nur eine Einzelmaßnahme (hier: stufenweise Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell).“ BEM ist und kann viel mehr.

Was ist BEM?
Als Teil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ist das Betriebliche Eingliederungsmanagement (kurz: BEM) seit 2004 Pflicht für alle Unternehmen und basiert auf der Gesetzesgrundlage des §167 Abs.2 SGB IX. So muss das Unternehmen jedem Mitarbeiter, der länger als 42 Tage in den letzten zwölf Monaten krank war, ein BEM anbieten. Für die Mitarbeiter ist das BEM freiwillig. Ziel des BEM ist: die bestehende Arbeitsunfähigkeit zu überwinden, erneuter Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen und letztendlich zu helfen, den Arbeitsplatz langfristig zu sichern durch geeignete Präventivmaßnahmen. Hierzu wird mit dem Mitarbeiter ein individueller Maßnahmenplan entwickelt.

Vorteile und Nutzen von BEM für Unternehmen und Mitarbeiter
BEM ist ein Win-Win für beide! So kann ein gut kommuniziertes und eingeführtes BEM nicht nur dazu beitragen, die Kosten für Arbeitsunfähigkeitstage im Unternehmen zu senken, sondern das Unternehmen zeigt sich auch als vorausschauender und attraktiver Arbeitgeber im Kampf um gut ausgebildete Fachkräfte im Rahmen des demographischen Wandels. Für die Mitarbeiter ist das BEM zudem ein Instrument, schneller geeignete Unterstützung bei gesundheitsrelevanten Themen zu bekommen und somit schneller zu gesunden.

Meine Leistungen zum BEM

  • Übernahme des kompletten BEM-Prozesses als externe Disability Managerin (CDMP)
  • Aufbau eines internen BEM
  • Begleitung bei der Einführung und Umsetzung
  • Schulung interner BEM-Fallbetreuer
  • BEM für Kleinunternehmen
  • Vortrags- und Lehrtätigkeit zum BEM und Umgang mit erkrankten Mitarbeitern in Unternehmen

Meine Qualifikationen zum BEM

  • Zertifizierte Disability Managerin (Certified Disability Management Professional, CDMP)
  • Über 14 Jahre BEM-Erfahrung und in diesem Rahmen mehrere hundert erfolgreich begleitete Mitarbeiter, die zurück in ihre Arbeit gefunden haben. Dabei schafft mein offener Umgang mit meiner eigenen MS-Erkrankung schneller Akzeptanz bei den erkrankten Mitarbeitern und Unternehmen
  • Mitglied im VDiMa (Verein der Zertifizierten Disability Manager Deutschlands e.V.)