Betriebliches Gesundheits-Management (BGM)

Aufbau eines BGM – Begleitung bei der Einführung und Umsetzung – Ausbildung interner BGM-Koordinatoren und unternehmensinterner Gesundheitslotsen – Evaluation

„Betriebliches Gesundheitsmanagement ist mehr als nur das Angebot einer Rückenschule!“
Viele Unternehmen meinen bereits, dass Sie ein BGM eingeführt haben, wenn Sie ihren Mitarbeitern ein buntes Sortiment an Gesundheits- und Sportangeboten machen. Leider lässt sich bei solchen Einzelaktionen oft feststellen, dass die anfängliche Sport- und Gesundheitsbegeisterung bei den Mitarbeitern schnell nachlässt und die vom Unternehmen gut gemeinten Angebote dann verpuffen. Der gewünschte andauernde gesundheitsförderliche Effekt bei Mitarbeitern, und die für das Unternehmen wichtige Senkung der Arbeitsunfähigkeits-Tage, kommen nicht zustande!

Was ist BGM?
Darunter versteht man ein auf Dauer und Nachhaltigkeit angelegtes Konzept und die Schaffung von systematischen, gesundheitsförderlichen Strukturen im Unternehmen. Das BGM sollte dabei auf zwei Ebenen ansetzen: der verhältnispräventiven Ebene (Unternehmensstrukturen und Prozesse) und der verhaltenspräventiven Ebene (gesundheitsförderliche Befähigung der Mitarbeiter). Alle im Unternehmen beteiligten Entscheider und Akteure sollten dabei partnerschaftlich und konsequent für den Erfolg des BGM zusammenarbeiten.

Vorteile und Nutzen des BGM für Unternehmen und Mitarbeiter
Der demographische Wandel, die alternde Belegschaft, der Kampf um junge, gut ausgebildete Fachkräfte und die Globalisierung der Märkte, machen es für die Unternehmen immer wichtiger, sich mit dem Thema Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu beschäftigen. Zudem gewinnt die Work-Life-Balance bei den Beschäftigten immer mehr an Bedeutung.

Meine Leistungen zum BGM

  • Analyse und unternehmensindividueller Aufbau eines BGM
  • Begleitung bei der Einführung und Umsetzung
  • BGM-Arbeitsgruppen
  • Schulungen des Steuerkreises und der Führungskräfte
  • Ausbildung von unternehmensinternen Gesundheitslotsen und BGM-Koordinatoren
  • Erprobung und Anpassung des unternehmensindividuellen BGM-Konzeptes in Piloteinheiten
  • Begleitung aller BGM-Beteiligten „vor Ort“ / in den Bereichen, Shopfloor-Management
  • Evaluation

Wichtig ist mir dabei, gemeinsam mit allen am BGM beteiligten Unternehmensakteuren, ein für das Unternehmen individuelles BGM-Konzept zu entwickeln, denn es gibt kein für alle Unternehmen passendes Standard-BGM-Konzept.

Ich möchte den Unternehmen, im Rahmen des von mir begleiteten BGM-Prozesses, Instrumente mit an die Hand geben, die es dem Unternehmen und den Führungskräften ermöglichen, den BGM-Prozess auch nach Abschluss des Beratungsauftrages alleine erfolgreich und nachhaltig weiterführen zu können. Hier setze ich insbesondere auf einen von mir, im Rahmen des Beratungsprozesses, ausgebildeten unternehmensinternen BGM-Koordinator und Gesundheitslotsen.