Youtuber, Buchautor und Referent

Im Jahr 2020 habe ich damit begonnen, Videos für Führungskräfte zur Weiterentwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit bei Youtube zu produzieren. Damit möchte ich (nicht nur) die Teilnehmer unserer Führungstrainings unterstützen, sich auch neben und nach den Veranstaltungen mit ihrer persönlichen Entwicklung erfolgreich auseinander zu setzen. Dazu zählt zum Beispiel, mit den eigenen Stärken eine bessere Balance zu erreichen (damit z.B. aus Ehrgeiz nicht Übermotivation wird). Außerdem geht es um das Überwinden von inneren „Hürden“, wie etwa hinderliche Glaubenssätze über die eigene Person.


Seit längeren Jahren engagiere ich mich außerdem mit dem Bochumer Kollegen Dr. Rüdiger Hossiep für einen professionellen Einsatz von Persönlichkeitstests in Unternehmen. Dazu haben wir mehrere praxisorientierte Bücher veröffentlicht – eine Übersicht finden Sie auf meiner Amazon-Autorenseite: www.amazon.de / Bücher von Oliver Mühlhaus

An der Entwicklung des bekannten Persönlichkeitstests BIP (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung) habe ich seit Mitte der 1990er Jahre intensiv mitgearbeitet. Seit dieser Zeit wende ich den BIP auch selbst in Beratungsprojekten an.

Sehr gern betreue ich als einer der Referenten das regelmäßig stattfindende BIP-Anwenderseminar des Hogrefe-Verlags in Göttingen, meist die Veranstaltung zu Jahresbeginn in jedem Januar:
www.hogrefe.de / BIP Seminare

Zu den Erfahrungen und zur professionellen Anwendung von Persönlichkeitstests haben Rüdiger Hossiep und ich seit 2017 eine Info-Website veröffentlicht. Sie finden dort einen guten Einstieg und Überblick zum Thema, mit vielen Videos sowie Anwendungs- und Interpretationsbeispielen:

https://persönlichkeitstests.info/

Nicht zuletzt habe ich über viele Jahre für die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP e.V., Frankfurt) Impulsreferate für Erfa-Gruppen gehalten, und war als Referent für die ProPro-Reihe (Professionalisierung im Personalmanagement) für Personalleiter und Personalreferenten aktiv.

Vernetzen Sie sich mit mir auf Xing und Linkedin, und erfahren Sie mehr über unsere Veranstaltungen und Veröffentlichungen:
www.linkedin.com / Oliver Mühlhaus
www.xing.com / Oliver Mühlhaus