Ergonomie in Verwaltung und Industrie

Analyse – Konzept – Beratung – Umsetzung – Ergonomische Gefährdungsbeurteilungen – Ausbildung von unternehmensinternen Ergonomie-Coaches – Ergonomie-Pass

Mit wenigen Mitteln, und deren richtigem Einsatz, lassen sich bereits große Erfolge in Bezug auf die Gesundheit der Mitarbeiter erreichen. Es müssen nicht immer die „teuren Schreibtische“ sein.

Erfolg bringt erst eine Verbindung aus verhaltens- und verhältnispräventivem Ansatz: Der beste ergonomische Stuhl und Schreibtisch bringen nichts, wenn der Mitarbeiter damit nicht umzugehen weiß.

Aus diesem Grund erarbeite ich mit jedem Mitarbeiter einen individuellen Ergonomie-Pass, der ihm auch das spätere individuelle Einrichten seines Arbeitsplatzes (insb. Höhen und Ausrichtung / Einrichtung von Tisch, Stuhl, Monitor) ermöglicht. Außerdem hat sich die Ausbildung von Ergonomie-Coaches, speziell weitergebildeter Mitarbeiter im Unternehmen, als sehr wirksam erwiesen, da die Ergonomie-Coaches bei einfachen Fragen ständig und „vor Ort“ für alle Mitarbeiter ansprechbar sind und sich die Akzeptanz von ergonomischen Maßnahmen am Arbeitsplatz und im Unternehmen erhöht.

Zudem arbeite ich mit Betriebsphysiotherapeuten zusammen, die den Mitarbeitern direkt am Arbeitsplatz individuelle (gemäß der jeweiligen Gesundheitsthematik des Mitarbeiters) Ausgleichsübungen zeigen.

Seit mehreren Jahren berate und betreue ich kleine und große Unternehmen in Industrie und Verwaltung zu allen ergonomischen Fragestellungen und Themen. Dabei gehören zu meinen Spezialgebieten insbesondere die ergonomischen Herausforderungen von Industrie-, Handwerks- und Produktionsbetrieben.

Zudem erstelle ich als Fachkraft für Ergonomie auch ergonomische Gefährdungsbeurteilungen und bin AGR-zertifizierte Fachreferentin für verhältnisbezogene Rückenprävention.